Gedänkstättenfahrt Berlin

Zu den Bildern...

Ein langes, anstrengendes aber tolles Himmelfahrtswochenende liegt hinter uns...

Am vergangenen Wochenende machten wir uns über das Hermannsdenkmal in Detmold, weiter zum Schloss Sanssouci in Potsdam auf dem Weg nach Berlin zu unserer Gedänkstättenfahrt...

Eingeladen von unserer heimischen Bundestagsabgeordneten konnten wir uns am Freitag den Bundestag von ganz nah anschauen bevor wir persönlich von Christel Voßbeck-Kayser in Empfang genommen wurde. Frau Voßbeck-Kayser zeigte uns Ihren Alltag im Bundestag und beantwortete zahlreiche Fragen von uns. Anschließend lud Sie uns noch im Paul-Löbe-Haus zum Mittagessen ein. Weiter ging es mit dem Thema DDR und Mauerfall welches uns im DDR Museum von professionellen Tour-Guides näher gebracht werden konnte.

Am Samstag stand die große Gedänkstättentour auf dem Programm, einen halben Tag konnte unser Tour-Guide uns einiges über die NS-Zeit berichten sowie einiges zum Mauerfall - wir besichtigten einigehistorische Orte in Berlin, wie das Holocoust Mahnmal, en längsten noch stehenden Mauerabschnitt, das jüdische Viertel, Bernauer Str. und viele weitere geschichtsträchtige Plätze...

Bevor wir am Sonntag wieder die Heimreise angetreten sind wurden wir noch duch das Konzentrationslager in Sachsenhausen geführt. Einer der schrecklichsten Orte in der deutschen Geschichte, viel Unrecht und Verbrechen wurden dort verübt - mit einem erfahrenen Tour-Guide konnten wir vieles der damaligen Greultaten verinnerlichen und lernten einiges über das Lager leben in Sachsenhausen.

Das Ziel der Fahrt gerade unseren jüngeren Mitgliedern die Deutsche Geschichte vor Ort näher zu bringen konnten wir erreichen - gekoppelt mit viel Spaß in einer tollen Truppe konnten auch die schweren Themen super bewältigt werden.

Es war ein tolles Wochenende welches unbedingt wiederholt werden muss, da waren sich alle einig!!!

Mitgliederbereich