Was die Presse über uns schreibt...

Nach 88 Jahren das erste Konzert

Pressebericht westfälische Rundschau..

Zum vergrößern anklicken...

 

 


 

ALTENA - WR 24.08.11.

ln 88 Jahren kein einziges Konzert - diese miserable Bilanz will das Tambourcorps

Dahle nicht länger auf sich sitzen lassen. Patrik Wirth, der das Ensemble seit 2010 musikalisch anleitet, hat die Musiker so fit gemacht, dass sie es wagen wollen: "Musik verbindet" "heißt die gemeinsame Veranstaltung mit dem CVJM Posaunenchor, die am 25. September im CVJM-Vereinshaus stattfindet. An Auftritten hat es dem Tambourcorps nie gemangelt: In der Tradition eines klassischen Spielmannszugs nahmen die Musiker in den 88 Jahren ihres Bestehens oft an Bewertungsspielen teil und präsentierten bei vielen Feierlichkeiten Marschmusik. "Aber das waren eben Auftritte und keine Konzerte", erklärt Jugendleiter und Presseesprecher Marcel Goldbach. Als Patrik Wirth aus Essen den Dienst als musikalischer Leiter im Tambourcorps übernahm, wehte plötzlich ein anderer Wind: Der erfahrene Musiker und Inhaber eines eigenen Musikverlags entdeckte innerhalb des Ensembles neue Kapazitäten.

 

 

Umstellung auf mehr Klangvielfalt

Seither wird auch Pop, Rock und Schlager geprobt. Nach den Ferien dauerhaft in den neuen Proberäumen in der Altenaer Straße 65, die von den Musikern derzeit gründlich renoviert werden. Nach der Interims-Lösung in der JBS Dahle eine deutliche Verbesserung, die aber nur mit großzügiger Hilfe heimischer Unternehmer zu stemmen war. Jeder Instrumentalkreis hat nun sein eigenes Zimmer. Das ist nötig geworden. "Es gibt wenige Gruppen dieser Art, die über eine solch enorme Vielfalt an Instrumenten

verfügen wie das Tambourcorps Dahle", erklärt Patrik Wirth Die Umstellung auf mehr Klangvielfalt in Form von Schlagwerk, Stabspielen (Xylophon, Glockenspiel, Marimbaphon) und den erweiterten Flötensatz hat sich auf ganzer Linie gelohnt: Sowohl die Jugend ist (unter anderem seit dem Flötentag) mit Elan dabei, als auch die Tambourcorps-Senioren wie Arthur Wille, der seit 45 Jahren mitspielt:" Auch den langjährigen Mitgliedern macht die Abwechslung viel Spaß erklärt er. In den Startlöchern stehen aktuell zehn Nachwuchsmusiker, die bald zum 22-köpfigen Ensemble hinzustoßen möchten. Hinzu zu rechnen ist das Angebot des Tambourcorps in der Offenen Ganztagsgrundschule Mühlendorf als weitere Talentschmiede.

 Derzeit finden sonntags Sonderproben statt

Zum Konzert am 25. September will das Tambourcorps neben klassischer Marschmusik auch Stücke wie "Only Time" von Enya, einen Fetenmusik-Mix und das beschwingte "Labamba" bieten. Dazu sind aktuell sonntags Sonderproben angesetzt worden. Eine davon wird mit dem CVJM Posaunenchor stattfinden. ,,Aber mit den Kollegen spielen wir schon lange, das wird gut funktionieren", weiß Marcel Goldbach. Und die Tambourcorps-Fans werden ihr Ensemble bei dieser Gelegenheit von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

 Kuchenbuffet zum Auftakt

  • Die Veranstaltung .Musik verbindet startet am 25. September um 14.30 Uhr mit einem großen Kuchenbuffet
  • Ab 16 Uhr beginnt im CVJM-Vereinsheim das Konzert mitdem CVJM Posaunencho, Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
  • Der Eintritt ist frei.
  • Auf der Facebook-Seite des Tambourcorps können interessierte Gäste ihren Besuch in der Rubrik .Veranstaltungen" direkt bestätigen.

Mitgliederbereich