Was die Presse über uns schreibt...

Vorbericht Tc-Dahle meets Christmas

ALTENA Zu seiner Jahresabschlussprobe lädt der Tambourcorps Dahlefür den 2l. Dezember ab, 18.30 Uhr in seinen Proberäumen  in die JBS Dahle ein. Für die Musiker aus dem Altenaer Stadtteil geht dann ein Probejahr mit vielen Neuerungen personeller, aber vor allem musikalischer Art zu 'Ende. Neben der traditionellen Marschmusik bietet der Tambourcorps Dahle jetzt auch Konzertmusik. Das heißt nicht, dass die derzeit 17 Musiker klassische Stücke interpretieren, sondernpopuläre Stücke wie zum Beispiel "Marmor, Stein und Eisen bricht" spielen. Um die neuen Stücke einüben zu können verpflichteten die Dahler mit Patrik Wirth Anfang 2010 einen neuen musikalischen Leiter. Der 22 jährigeEssener hat einen eigenen Musikverlag und dirigiert die moderneren Titel. Alle 14 Tage ist Patrik Wirth in der JBS zu Gast und leitet dienstags ab 18:00 zunächst die Gruppe der jüngeren Musiker. Ab 19:00 findet anschließend die Gesamtprobe des Tambourcorps Dahle statt. Je nach anstehenden Auftritten „sind wir da zeitlich nicht begrenzt“ sagte der Vorsitzende Wolfgang Müchler der weiterhin die musikalische Leitung bei der Marschmusik behält. "Wir haben dieses Jahr einige neue Musiker, dazu bekommen stellte Jugendleiter Marcel Goldbach fest, "doch wir würden uns über weitere Interessierte sehr freuen". Um die musikalische Bandbreite und Attraktivität des Tambourcorps weiter zu steigern stehen seit einiger Zeit auch neue Instrumente. bereit. Unter anderem ein Marimbaphon, das über Röhren klang erzeugt. Dazu weitere Percussion-Instrumente.

Diese Neuerungenaber auch Altbewährtes können Interessierte bei freiem Eintritt am 21. Dezember hören.

Die Dahler versprechen ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Tambourcorps meets Christmas".

Zu Weihnachtsmusik gibt es kleine Snacks, Glühwein und Kinderpunsch.