Was die Presse über uns schreibt...

Musik ist nicht alles

Bericht Altenaer Kreisblatt

Zum vergrößern Bericht anklicken...

   

     


   Erstmals ein Probewochenende des Tambourcorps Dahle

Neben der musikalischen Arbeit auch andere Aktivitäten 

 

Ein Wochenende voller Musik, dass war das Motto der Spielleute vom Tambourcorps Dahle 1923 vom 01.-03.10.2010.

 

Zum ersten Mal machten sich die Musiker und Musikerinnen zu einem Probewochenende in die Jugendherberge nach Winterberg auf. Freitags am späten Nachmittag ging es mit Instrumenten, Noten, Reisegepäck und viel guter Laune los. Angekommen am Ziel in Winterberg wurden alle Sachen in die Probenräume verladen und die Gesamtprobe konnte starten…

 

Nach einer Stärkung beim Abendessen, standen auf dem Programm vor allem Spaß und Unterhaltung. So wurden vom Jugendleiter Marcel Goldbach einige Spiele vorbereitet die am Abend mit viel Vergnügen und Begeisterung gespielt wurden.

 

Am nächsten Tag ging es dann endlich mit den Proben los. Das musikalische Führungsteam um Wolfgang Müchler, Daniela Goldbach und Patrik Wirth hatten sich viel für das Wochenende vorgenommen. So sollten die Märsche „Marsch um 1700“ und „Gruß an Kiel“, ein Solostück für die Schlagwerker und das Konzertstück „Only Time“ einstudiert werden. Zudem sollte der neue zweite Tambourmajor Marcel Mecklenburg Übung in Stockhaltung bekommen.

 

In verschiedenen Probenräumen übten die einzelnen Register die verschiedenen Musikstücke um diese dann später in den Gesamtproben zusammenzuführen.

 

Nach einem anstrengenden und langen Samstag hieß es dann aber am Abend, Schluss mit der Musik. In der Grillhütte der Jugendherberge standen Würstchen und Salate bereit, die dann schließlich  bei einem gemütlichen  langen Abend verputzt wurden.

 

Sonntags ging es aber dann auch schon wieder am frühen Morgen weiter, damit die erlernten Stücke noch den letzten Schliff bekamen.  Bei den Gesamtproben mit Dirigent Patrik Wirth wurden so die letzten Kleinigkeiten an den neuen Stücken verbessert und ältere Stücke wieder aufpoliert.

 

Nach einem Mittagessen machten sich die Spielleute dann zum Abschluss des schönen Wochenendes auf in Richtung Erlebnis. Es stand ein Besuch bei der Erlebniskappe in Winterberg auf dem Programm. Hier wurde auf der Sommerbahn gerodelt und auf der Erlebnisbrücke mit den verschiedenen Fun-Elementen eifrig geklettert.

 

Ein schönes Wochenende liegt hinter den Musikern und Musikerinnen vom Tc-Dahle und alle waren sich einig: „Das müssen wir wieder machen!“

 

 

Mitgliederbereich